Seniorentanztag NRW

19 Workshop Angebote & Tanzabend im Ruhrtal

Donnerstag, 21. Februar 2019
11.00 – 17.00 Uhr Workshop-Tag

Der Landesverband NRW im Bundesverband Seniorentanz e.V. präsentiert während des größten Tanzfestivals in Westfalen den Seniorentanztag mit 19 Workshop­angeboten bei hochkarätigen Referentinnen des Landesverbandes und einem stilvollen Tanzabend im Ruhrtal mit unterhaltsamem Programm und tollen Mitmachaktionen.

In der Zeit von 10 – 11 Uhr wird ein kostenloser Shuttleservice vom Schwerter Bahnhof zur Rohrmeisterei und in der Zeit von 19.30 – 21.30 Uhr von der Rohrmeisterei zum Schwerter Bahnhof eingerichtet.

17.30 – 21.00 Uhr Tanzabend im Ruhrtal

UNSERE PROGRAMMPUNKTE:
Tanz- und Unterhaltungsmusik mit Live-Gesang
Mitmachtänze mit Susanne Biermann und Daniela Böckmann (BVST)
Weltmeister im Lateintanz – Senioren: Georg Bröker und Susanne Schantora mit einer 5-Tänze Latein-Show

Seniorentanztag Tickets

Auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen!

Jetzt direkt Online bestellen

Workshops

Mitmachtänze

Auf Festen oder in neuen Tanzgruppen – diese Tänze kann jeder sofort mittanzen!

Gesellschaftstanz in geselliger Form

Im Kreis, zu Paaren, in der Gasse oder als Block – in den Weiterbildungsbroschüren des BVST finden sich interessante Tänze zu wunderschöner Gesellschaftstanz-Musik.

Alte Tänze

Branles, Ecossaises und Tempêten sind selten im Tanzangebot. Hier haben Sie die Gelegenheit dazu.

Rounds und Roundmixer für Seniorentanzgruppen

Eine Bereicherung unserer ErlebniSTanz-Stunden. Tänze mit Figuren und Schrittfolgen, die in Seniorentanzgruppen umgesetzt werden können.

Südosteuropäische Tänze

Die Hora dreht sich mit der Sonne – Kreistänze vom Balkan.

BVST-Rounds und Roundmixer

In den Weiterbildungsbroschüren des BVST finden wir immer wieder anspruchsvolle Rounds. Wir möchten einige davon tanzen.

Tanz einfach mit

Die erfolgreiche CD/Broschüren-Reihe „Tanz einfach mit“ bietet eine riesige Vielfalt an unterschiedlichsten Tänzen. Lasst uns so viele wie möglich davon tanzen.

Santo Domingo / Der Second Waltz

Zwei ganz unterschiedliche Gassentänze! Wer sie kennt, liebt sie. Wer sie noch nicht kennt, sollte sie kennen- und liebenlernen.

Die Tarantella / The Marriage Line

Zwei leichte Gassentänze zu ganz unterschiedlicher Musik – einmal lebenslustige Folklore, einmal schwingender Walzer. Neugierig? Dann herzlich willkommen.

Square Dance-Basic 1

Die Grundbegriffe des Square Dance, für Tänzer die noch nie mitgemacht haben (oder es schon zu lange her ist). Hier werden die Basics vermittelt.

Square Dance Basic 2

Hier soll der Spaß am Square Dance noch gesteigert werden, neue Figuren, viele Variationen, noch mehr Freude an der Bewegung.

Scatter Square Dance

Was machen wir, wenn nicht genügend Tänzer anwesend sind (oder nach der Aufstellung noch 6 oder 7 Tänzer "übrig" sind), aber alle zusammen mitmachen wollen? Wie übe ich schwierige Figuren mit schnell wechselnden Mittänzern?

Hexagon im Square Dance

Für "Profis", wir tanzen mit 12 Tänzern in einem "Square", dazu einige abgewandelte Regeln aber keine neuen Figuren.

Hier können Sie den Prospekt zum Seniorentanztag NRW mit Workshopplan herunterladen

Impressionen Seniorentanztag NRW